Die allgemeinärztliche Praxis für Osteopathie im Lehel, direkt an der S-Bahn-Stammstrecke

Schön, dass Sie sich für meine ganzheitliche Allgemeinarztpraxis interessieren, eine Praxis der besonderen Art. In den letzten Jahren wird ja viel über die Mängel unseres Gesundheitssystems geredet und geschrieben. Zunächst muss man aber sagen, dass im Vergleich zu anderen Ländern wir hier in Deutschland eine optimale Versorgungssituation an Ärzten, Krankenhäusern, Medikamenten und diagnostischen Geräten vorfinden. Gerade im Bereich der Akutmedizin sind wir hervorragend abgesichert. Anderseits geht durch die enorme Spezialisierung oft der Überblick für das Ganze, nämlich den Patienten insgesamt, verloren. Gerade bei chronischen Erkrankungen und Beschwerden, die nicht so recht in ein vorgefertigtes Lehrbuchwissen passen, scheitert unser Gesundheitssystem immer häufiger. Ein guter Hausarzt als Lotse ist da sicherlich Gold wert. Und trotzdem galt es für mich eine Lücke zu schließen.

Praxisgründung

Am 1. August 2008, habe ich meine Privatpraxis in München gegründet, die seitdem kontinuierlich gewachsen ist. Ausgehend von einem Start mit null Patienten und einer Teilzeitzeitpraxis Mittwochnachmittags, die ich nebenberuflich zu meiner damaligen festen Anstellung beim Fachverlag angeboten habe, bin ich nach 12 Jahren Aufbau nun voll für Sie da, mit vier Angestellten und einem Patientenstamm von über 1000 Personen.

Räumlichkeiten

Nach mehreren Umzügen bin ich nun seit Mai 2019 in der Kanalstr. 13 im München ansässig, im Stadtteil Lehel, sehr zentral und doch ruhig gelegen, in Fußnähe zum S-Bahnhof Isartor - mit Blick auf schöne Jahrhundertwende-Fassaden. Mit einem Aufzug kann die Praxis im ersten Stock barrierefrei erreicht werden. Die Ausstattung der Räume ist modern und klar gehalten, Naturmaterialen und beruhigende positive Farben runden das Gesamtbild stimmig ab.

Warum Privatpraxis?

Zeitproblem in der Kassenmedizin

Es fehlt die Ruhe, sich mit einem Patienten ausgiebig zu befassen, ihn im wahrsten Sinne des Wortes zu „erfassen“ und zu„behandeln“. Ich nehme mir pro Patient eine Stunde Zeit, für Gespräch, körperliche Untersuchung und Behandlung.

Ganzheitlicher Ansatz

Oft sind alle möglichen Untersuchungen gemacht, die klassischen therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft – und trotzdem leidet der Patient weiter an seinen Beschwerden. Hier heißt es von außen nochmal drauf zuschauen, andere Aspekte zu berücksichtigen, die bislang niemand gesehen hat und dann ggf. auch alternative Heilansätze einzubauen, insbesondere Verfahren, die die Selbstheilungskräfte aktivieren und die Ungleichgewichte im Körper ausgleichen. Meine Schwerpunkte sind das Gespräch im Sinne eines genauen Zuhörens, die Osteopathie, die Manuelle Medizin/Chirotherapie, die Akupunktur, die Ernährungsumstellung sowie die Bewegungstherapie, und das aber immer auf der Basis einer fundierten schulmedizinischen Therapie.

Ergänzung zur Haus- und Facharztmedizin

Ich sehe mich nicht als Hausarzt- oder Facharztersatz sondern als Ergänzung und Begleitung in schwierigen therapeutischen Situationen. Es ist üblich, dass ich mich mit dem jeweiligen Hausarzt bzw. den Fachärzten (z.B. Orthopäden, Gynäkologen, HNO-Ärzten) kurzzuschließe und meinen Therapieplan mit ihnen bespreche. Am Ende der Behandlung kehrt der Patient zu seinem Hausarzt zurück. Ich arbeite auch mit Physiotherapeuten, Masseuren und Logopäden zusammen. Die Therapie wird auch hierbei gemeinsam abgestimmt.

cross