Dr. med. Sabine Schmidt

Hauptpraxis:
Leopoldstr. 70/Beichstr. 9
80802 München

Zweigpraxis:
Gustav-Adolf-Str. 1
73033 Göppingen

info@osteopathie-schmidt.de
Mobil: 0151-15136415
Termine nach Vereinbarung

 

Zu meiner Person

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen „Manuelle Medizin/Chirotherapie“, „Naturheilverfahren“ und „Akupunktur“, sowie der Sonderqualifikation „Ernährungsmedizin“. Darüber hinaus habe ich eine Zusatzausbildung in Osteopathie absolviert und dabei das „Diplom Osteopathie“ bei der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO) e.V. erlangt, was auch einer europäischen Osteopathie-Qualifikation entspricht („EROP Diploma Osthepathic Medicine TM“ des European Register of Osteopathic Physicians, Strasbourg Frankreich).

Im Jahre 1990 habe ich mein Studium abschlossen, meine Doktorarbeit fertiggestellt und wurde als Ärztin zugelassen (Approbation: Kiel, 16.3.1992). Nach Tätigkeiten in der Inneren Medizin, der Psychosomatik und der Allgemeinmedizin erwarb ich die Zulassung als Praktische Ärztin (Tübingen, 6.10.1993) und den Eintrag ins Kassenregister der Kassenärztlichen Vereinigung Südwürttemberg (Kassenärztliche Vereinigung Südwürttemberg, 12.10.1993).

Schon während des Studiums an der Medizinischen Hochschule Lübeck erlernte ich die Akupunktur, erwarb das Diplom der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur und Auriculotherapie (Wien, 31.8.1988). Ich erweiterte meine Kenntnisse kontinuierlich, u.a. mit Ausbildungsaufenthalten in China.

Seit 20 Jahren beschäftige ich mich theoretisch und praktisch mit Osteopathie und habe im In- und Ausland bei Kursen und Kongressen umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt. Unter anderem habe ich im Jahre 2000 zusammen mit den Osteopathen Torsten Liem und Siegbert Tempelhof die Zeitschrift „Osteopathische Medizin“ gegründet und war bis 2011 dort verantwortliche Chefredakteurin. Parallel dazu war ich auch Editorin der Deutschen Zeitschrift für Akupunktur in Zusammenarbeit mit der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) sowie über mehrere Jahre Chefredakteurin der Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren (KIM) des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin in Freudenstadt. Darüber hinaus habe ich an vielen Büchern im Bereich der Allgemeinmedizin und der Naturheilverfahren mitgeschrieben und war bei einigen auch deren Herausgeberin.

Zum Thema Osteopathie und Kraniosakraltherapie habe ich in letzter Zeit zwei Fachartikel in der Deutschen Zeitschrift für Akupunktur (DZA 4/2016 und DZA 2/2017) veröffentlicht, die Sie hier als PDF abrufen können.

Schmidt, S.: Einführung in die Osteopathie. Geschichte - Grundprinzipien- Anwendungsmöglichkeiten; DZA 4/2016, Elsevier, München (PDF download)

Schmidt, S.: Kraniosakrale Osteopathie; DZA 2/2017, Elsevier, München (PDF download)

Seit der Eröffnung meiner Privatpraxis am 1. August 2008 in München habe ich mein therapeutisches Spektrum ständig erweitert und entwickelt (siehe Zusatzqualifikationen), in letzter Zeit insbesondere durch die Einbindung von psychosomatischen Aspekten und deren Vernetzung mit der Osteopathie, der Manuellen Medizin, der Chirotherapie und der Akupunktur sowie im Bereich der kraniosakralen Osteopathie.

Sollten Sie für die Erstattung meiner Leistungen zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse Ausbildungsnachweise von mir benötigen, so können Sie diese hier als PDF herunterladen:


Diplom Osteopathie (PDF download)

EROP-Diplom
(PDF download)

Zusatzbezeichnung Akupunktur
(PDF download)

Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
(PDF download)

Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin/Chirotherapie
(PDF download)

Zertifikat Ernährungsmedizinerin (ZAEN)
(PDF download)